Gunter_Gerlach

Gunther Gerlach

«Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. Lassen Sie uns Windmühlen bauen, um den Wind des Wandels für Ihren Unternehmenserfolg zu nutzen.»

Chemie; Energie & RohstoffeIndustrial Goods & MaschinenbauKonsumgüter & HandelTechnologie; Telcos & MedienTransport & Logistik

Erfahrung

Chemie & Energie

  • Epple Druckfarben AG, Mitglied bzw. Vorsitzender des Vorstands, 2015 – 2022

Unternehmensberatung

  • Gerlach Consulting, selbständiger Unternehmensberater, seit 2015

  • McKinsey & Company, Inc., Unternehmensberater, 1992 – 1996

Konsumgüter & Handel und Transport & Logistik

  • Verlagsgruppe Weltbild GmbH, Geschäftsführer von Tochterunternehmen in Deutschland, Polen und Russland, 2006 – 2014

  • buecher.de GmbH & Co. KG, Geschäftsführer, 2003 – 2006

  • artedona AG, Mitglied des Vorstands eines eCommerce-Startup, 2000 – 2002

Medien

  • arsmedium ag, Agentur für vernetzte Kommunikation, Vorsitzender des Aufsichtsrats, 2003 – 2006
  • Bertelsmann AG, Projektmanagement- und Geschäftsleitungsfunktionen in Deutschland, Tschechien und Ungarn, 1996 – 2000

Elektrotechnik

  • ARCUS Elektrotechnik Alois Schiffmann GmbH, Alois-Schiffmann-Stiftung, Mitglied des Stiftungsrats, seit 2019

Kernkompetenzen

  • Über 25 Jahre internationale Erfahrung und Erfolge in Beratung und Unternehmensführung

  • Umsatz- und Ergebnisverantwortung und erfolgreiche Unternehmensführung in unterschiedlichen Situationen und Branchen (Medien, eCommerce, Einzelhandel, Chemie)

  • Gestaltung von profitablem, organischem Wachstum durch kontinuierliche Verbesserungen, Innovationsmanagement, Entwicklung neuer Absatzmärkte und Unternehmensgründungen

  • M&A: Kauf, Integration, Ab-/Aufspaltung, Verkauf von Unternehmen als Asset oder Share Deal

  • Restrukturierung und Turnaround durch tiefgreifende Maßnahmen entlang der Wertschöpfungskette (einschließlich Insolvenzplanverfahren in Eigenverwaltung)

  • Internationalisierung (Polen, Russland, Tschechien, Ungarn) im Groß- und Einzelhandel (Versand, eCommerce, Filialkette, „Cross-Channel“) mit Verlagsprodukten und Medien sowie weltweit mit Druckfarben und anderen Verbrauchsmaterialien der grafischen Industrie

Expertise