Jan Thido Karlshaus

Prof. Dr. Jan Thido Karlshaus

Professor for Marketing & Sales

«Fast alle Unternehmen befinden sich in einer umfassenden dualen Transformation. Das existierende Kerngeschäft muss fortlaufend optimiert werden – zeitgleich muss die digitale Transformation vorangetrieben werden. Die richtige Priorisierung und Umsetzung dieser zentralen Aufgaben wird immer relevanter. Unabhängige Expertise kann genau an dieser Stelle zielgerecht unterstützen.»

AutomobilIndustrial Goods & MaschinenbauPrivate EquityTechnologie; Telcos & MedienTransport & Logistik

Erfahrung

Logistikindustrie

  • Geschäftsbereichsleiter und Senior Vice President, DHL Supply Chain ( – 2020)
  • Mitglied im Global Commercial Board, DHL Supply Chain ( – 2020)
  • Chief Customer Officer (CCO), DHL Supply Chain ( – 2017)
  • Leiter Konzernstrategie, Deutsche Post DHL (– 2011)

Strategische Unternehmensberatung

  • Leitung diverser Beratungsprojekte mit Fokus auf Strategie, Vertrieb und Logistik in Großunternehmen und mittelständischen Unternehmen
  • Professor mit Fokus auf Marketing und Vertrieb, IU Internationale Hochschule (seit 2020)
  • Leiter Konzernstrategie & Head of Commercial Transformation, Deutsche Post DHL (2006 – 2011)
  • McKinsey & Company, strategische Unternehmensberatung (2000 – 2005)
  • Homburg & Partner, strategische Unternehmensberatung (1996 – 1999)

Kernkompetenzen

  • Wachstumsstrategien, Corporate Strategy, Go-to-Market Strategy 
  • Digitale Transformation und neue digitale Geschäftsmodelle
  • eCommerce mit Fokus auf Strategie, Multichannel, Logistik und eFulfillment
  • Vertriebsoptimierung mit Fokus auf Wachstum, Effizienz, Digitalisierung und B2B
  • CRM, Kundenzufriedenheit und –bindung, Key Account Management
  • Supply Chain Optimierung & Logistikindustrie
  • Change Management, Reorganisation, Strategische Allianzen, M&A
  • Start-up Begleitung und Corporate / Start-up Kollaboration

Expertise